Erfahrung =/= Empirie


Ja, ich weiß! Ich wollte schon lange etwas über die Eso-Messe geschrieben haben auf der ich war. Aber ein Mix aus Arbeit und Faulheit (bzw. einer Motivation in homöopathischer Dosis) hat mich ein wenig hier im Blog zurückgeworfen. Deswegen gibt es jetzt ein kleines Intermezzo und noch kein Bericht von der Messe.

Esoteriker und anderes Gevölk benutzen ja immer sehr gerne Erfahrungsberichte, die dann als Beweis dienen soll, dass sie richtig liegen und ihre Methoden funktionieren. Das solche Berichte keinen wirklichen Erkenntniswert haben und wissenschaftlich total irrelevant sind, ist den Erzählern solcher Berichte egal. Als einfaches Beispiel sind hier die Erfahrungsberichte von Reisenden zu sehen. Zwei Personen, die die gleiche Reise gemacht haben, können diese total unterschiedlich bewerten. Dabei ergeben sich bei vielen Befragten aber oft Verteilungen, die statistisch Auswertbar sind, so dass Bewertungsportale im Internet meist noch zuverlässisger sind als Erfahrungsberichte von Esoterikern, die oft nur von Einzelerfahrungen berichten und sehr voreingenommen sind. Das wäre so als wenn nur der Hotelbetreiber sein eigenes Hotel bewerten darf.

Aber leider lassen sich anscheinend viele Leute noch immer von solchen Erfahrungsberichten überzeugen. Deswegen greife ich jetzt auch zu dieser Methode. Hier wird gezeigt, wie schädlich Esoterik und alternative Heilmethoden sein können:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-84162355.html

 

 

Advertisements

Über naturundwirtschaft

Religiöse Einstellung: Atheist; Politische Einstellung: Rechtsliberal; Philosophische Einstellung: Naturalist und Skeptiker; Beruf: Kampagnenmanager; Ausbildung: Wirtschaftsingenieur (M.Sc.) Interessen: Evolutionsbiologie, Sport, Empirische Wissenschaften (allgemein), ESports, Romane schreiben

Veröffentlicht am April 16, 2012 in Pseudowissenschaften, Sonstiges und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: