„Wie Pilze aus dem Boden“ oder „Das Trojanische Pony“


Wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)¹ mitteilt, ist derzeit eine gefährliche Schadsoftware im Umlauf. Sie hört auf den Namen „DNS-Changer“ und macht genau das. Sie ändert die DNS. Die DNS ist ein wichtiger Netzwerkdienst, der z.B. bei Anfrage einer Webseite eine Namensauflösung (z.B. Domainname zur IP-Adresse) bereitstellt. Durch die Veränderung der DNS kann es sein, dass man auf Seiten kommt, die man von der Domain her gar nicht angewählt hat. So kann ein Man-in-the-Middle Angriff entstehen. Die Schadsoftware wird vermutlich mit anderer Software zusammen runtergeladen und ist somit ein Trojaner.²³

Es wird empfohlen auf der Seite: http://www.dns-ok.de/ seine DNS-Konfiguration überprüfen zu lassen. Und hier beginnt mal wieder eine Verschwörungstheorie. In einigen Foren wird diskutiert, ob man, wenn man die empfohlene Seite betritt, den Bundestrojaner oder eine andere Schadsoftware auf seinen PC implementiert bekommt4. Hier ist es also mal wieder der große böse Staat, der den guten armen kleinen Bürger betrügen möchte, was für ein klassisches Feindbild (siehe dazu meinen Artikel: Geschwurbel (Who’s Talent is Arguing?)). Natürlich gibt es dafür keine Beweise (man kann keinen Gegenbeweis anführen für Dinge die nicht existieren, deswegen muss der Beweis der Existenz erbracht werden), aber das brauchen diese Leute ja nicht.

Natürlich kann ich die Verunsicherung nach dem letztjährigen Skandal 5 mit dem Bundestrojaner verstehen, aber daraus neue Verschwörungshypothesen zu basteln und sich eine wirklich schlimme Schadsoftware einzufangen, halte ich für ein großes Risiko.

Wer trotzdem Angst hat und ausreichend IT-Wissen besitzt, kann sich gerne die Analyse des Bundestrojaners vom CCC (Chaos Computer Club) anschauen  (www.ccc.de/system/uploads/76/original/staatstrojaner-report23.pdf ) und/oder eine Anti-Bundestrojanersoftware runterladen (http://www.chip.de/downloads/Steganos-Anti-Bundestrojaner_52144253.html).

Quellen:
1. https://www.buerger-cert.de/ (Abgerufen am 12.01.2012)
2. http://www.stern.de/digital/computer/bundesamt-warnt-vor-dns-changer-trojaner-der-schnellcheck-fuer-ihren-pc-1772525.html  (Abgerufen am 12.01.2012)
3. http://sicherheitskultur.at/man_in_the-middle.htm (Abgerufen am 12.01.2012)

4. http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/14087166 (Abgerufen am 12.01.2012)
5. http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-10/ccc-bundestrojaner-onlinedurchsuchung (Abgerufen am 12.01.2012)

Ich empfehle den Check:
http://www.dns-ok.de/

Eigene Interpretation

Mit Quellenangabe

Advertisements

Über naturundwirtschaft

Religiöse Einstellung: Atheist; Politische Einstellung: Rechtsliberal; Philosophische Einstellung: Naturalist und Skeptiker; Beruf: Kampagnenmanager; Ausbildung: Wirtschaftsingenieur (M.Sc.) Interessen: Evolutionsbiologie, Sport, Empirische Wissenschaften (allgemein), ESports, Romane schreiben

Veröffentlicht am Januar 12, 2012, in Pseudowissenschaften, Sonstiges. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: